Unser Verein im Dienste der Wissenschaft

Am 24. April trafen wir uns und Freunde des Vereins in der Christoph-Kolumbus-Grundschule zu unserer Mitgliederversammlung.

Auf Anfrage und Bitte der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre stellten wir uns für eine Befragung zur Verfügung. Frau Nonka Markowa von der BTU machte uns in einer kurzen Einführung mit den Zielen und Zwecken dieser Befragung, die sich mit der Umweltökonomie beschäftigte vertraut.

Fast allen von uns ist das Seemannslied „Wir lagen vor Madagaskar“ vertraut, aber von den Dornenwäldern in der Mahafaly Region der Insel hatte bis zu diesem Zeitpunkt keiner etwas gehört.

Durch das Ausfüllen so genannter Choise Cards, auf deutsch Fragekarten, wird wissenschaftlich die Spendenbereitschaft der Bevölkerung zu verschiedenen Verteilungsmöglichkeiten von Spenden in dieser Region untersucht.

Dabei geht es nur um die Bereitschaft zur Spende für die in dieser Region lebende Bevölkerung, ohne auf spezielle Projekte zum Erhalt der Dornenwälder einzugehen.

Es war eine interessante und unterhaltsame Mitgliederversammlung, bei der wir auch unsere Meinungen zur Problematik der Dornenwälder auf Madagaskar austauschten und auch eigene „Lösungsmöglichkeiten“ versuchten aufzuzeigen. Aber das war dann nicht mehr ganz so wissenschaftlich.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an die Freunde unseres Vereins, die an dieser Befragung mit teilnahmen.

Copyright © 2014 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.