Mit „Voll Voraus“ in den März

Frauentagsfeier

Am 11. März hatte der Vorstand die Frauen und Freundinnen unseres Vereins zur Frauentagsfeier eingeladen.
Pünktlich um 14.30 Uhr saßen die Frauen an der eingedeckten Kaffeetafel und ließen sich von uns Männern verwöhnen. Der Vorstand bedankte sich mit einem kleinen Präsent für die geleistete Arbeit, Hilfe und Unterstützung des Vereins in den vergangenen Monaten. Gemeinsam stießen wir mit einem Glas Sekt auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und erfolgreiche Vereinsarbeit an.
Danach überließen wir die Frauen sich ganz allein zum Kaffeekränzchen.
Es wurde ein reger Meinungsaustausch zu allen möglichen Themen.

Für die Männer war heute Küchendienst angesagt. Mit Abräumen, Abwaschen, Abtrocknen und immer ein Ohr zu den Frauen, ob sie denn noch Wünsche haben, hatten wir in der „Kombüse“ voll zu tun.
Unser Koch Becksi bereitete die belegten Brote, Schnittchen und Platten für das Abendbrot zu. Diese wurden dann von den Frauen mit viel Hallo begrüßt.
Wir Männer dürften dann beim Abendessen mit anwesend sein.
So gestärkt ging es noch eine Weile munter hin und her, manches Schlückchen rann die vom Reden durstigen Kehlen herunter.
Die Männer schmissen in der Zwischenzeit die Arbeiten in der „Kombüse“.
Natürlich hatten wir auch einen Fahrdienst für die Heimfahrt organisiert, so dass alle Frauen sicher nach Hause kamen. Eine schöne Frauentagsfeier fand am Abend ihr Ende.

Das Große Zocken

Würfel rollten über das Tischtusch, Stifte flitzten über das Papier und Skatkarten klatschten auf den Tisch. Am 18.03. war wieder der Spielnachmittag angesagt. Groß und Klein trafen sich zu Spiel und Spaß in den Vereinsräumen. Zur Stärkung vor Spielbeginn gab es Kaffee und Kuchen. Danach ging es los. Enkel gegen Oma beim „Monster malen“, Stadt, Land, Fluss und Würfelspielen, Kartenspiel, dabei maßen Erwachsene und Kinder ihre Kräfte. Die Männer spielten Skat. Es gab immer wieder ein großes Hallo und frohes Kinderlachen, wenn etwas besonders gut gelungen war oder gewonnen wurde. Da spielen ja bekanntlich hungrig macht, gab es zum Abschluss ein paar belegte Brote für alle. Auch der Durst wurde gestillt.
An diesem Nachmittag hatten wir viel Spaß und Freude am Spiel. Und gewonnen haben alle, die mit dabei waren.

Osterbasteln

Na ist denn heute schon Ostern?, hätte man am 25.03. im und um den „SandowKahn“ fragen können. Während draußen die Erwachsenen im Rahmen des Frühjahrsputz dem Aufruf der Stadt Cottbus folgten, war für die Kinder im „SandowKahn“ basteln angesagt.
Unser Verein präsentierte sich mit einer Bastelstrecke. Es konnten Osterkörbchen aus bunten Karton gebastelt werden, die dann mit Süßigkeiten gefüllt , die Kinder mit nach Hause nehmen konnten. Österliche Fensterbilder wurden gestaltet. Dabei waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die Kleinsten konnten Malbilder mit Ostermotiven ausmalen.

Der Osterhase versteckte auch um den „SandowKahn“ Osterkörbchen für die Erwachsenen und Sparziergänger.
Schade nur, dass nicht mehr Sandower mit ihren Kindern den Weg zu uns an diesem Samstagvormittag fanden. Der Termin war ja über das Soziale Netzwerk Sandow allen Trägern und den Schulsozialarbeitern bekannt.
Die, die dabei waren, hatten viel Spaß und wurden vom Bürgerverein auch kulinarisch verwöhnt.

Copyright © 2023 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.