Nachruf Manfred Wendt

Am 17.11.2022 verstarb plötzlich und unerwartet unser Gründungsmitglied Manfred Wendt.

Manfred war der Bastler unseres Vereins. Die Flotte der DSR, der Fischerei und Schiffe der Volksmarine als Kartonagenmodelle, die „Victory“, „Gorch Fock“ und die „Pamir“ als maßstabgetreue Schiffsmodelle aus Holz zu bauen, waren seine Leidenschaft.
Zu den Projekttagen an der Christoph-Kolumbus-Grundschule, bei vielen Veranstaltungen mit unserem Verein am SandowKahn und zum Hafenfest in Forst konnten die Kinder mit Manfred Matrosen, Schlepper, Leuchttürme und andere maritime Dinge basteln.
Unvergessen sind unsere Fahrten zur Hanse-Sail nach Rostock, das „Großreinschiff“ im Maschinenraum auf dem Traditionsschiff und Fahrten nach Zittau in die Maritime Begegnungsstätte. Von Manfred gebaute Kartonagenmodelle konnten die Besucher dort bestaunen. Erinnert sei auch an unsere jährlichen Arbeitseinsätze in der Industrieausstellung „Schlauchboot“ in Großschönau.
Ein maßstabgerechtes Modell des Fabrikgebäudes der „Deutsche Schlauchboot“ begrüßt die Gäste der „Industrieausstellung“.
Die Vereinsmitglieder, viele Freunde und Bekannte unseres Vereins erfreuen sich an von Manfred für Weihnachten hergestellte Schwippbögen, Fensterbildern, Holzschlitten und anderen Weihnachtsdekorationen. Im Ronald McDonald Haus dreht sich eine große Pyramide zur Weihnachtszeit.
All diese Sachen werden uns immer an ihn erinnern.
Manfred war uns allen immer ein sehr guter, hilfsbereiter Freund und Kamerad, der mit seinem Humor, Fleiß, Zuverlässigkeit und seinem großen persönlichen Engagement sehr viel für unseren Verein, sein werden und sein, geleistet hat. Wir werden dich vermissen.
Auch wenn Manfred nicht auf den Planken die Weltmeere befahren hat, so war er doch im Herzen ein Seemann.
Farewell Manfred.
Wir werden dich immer in guter Erinnerung behalten und du wirst immer bei uns sein..

Verein Freunde der Seefahrt Cottbus e.V.
Der Vorstand

Copyright © 2022 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.