Endlich wieder in den Vereinsräumen

Am 11.08.2021 war es endlich wieder soweit. Wir trafen uns zu unser Mitgliederversammlung in den Vereinsräumen. Ein paar Tage vorher hatten fleißige Hände die Versammlungsräumen mit einem „Großreinschiff“ auf Vordermann gebracht.

Als Gast konnten wir an diesem Tag Herrn Rocco Schmidt, Leiter des Hafenbüros des zukünftigen Cottbuser Ostsee begrüßen.
Er stellte das Hafenbüro und dessen Aufgaben vor. Es geht um Visionen für das Marketing der Stadt Cottbus und die Koordinierung aller am und um den Ostsee liegenden Gemeinden und deren Vorstellungen und Mitarbeit an diesem Projekt.
Wir erhielten Informationen zu geplanten Vorhaben der Verkehrsanbindung, des Ausbaus rund um den Ostsee, der Flutung und zur geplanten Solaranlage auf dem See. Übrigens ist die Flutung des Tagebaus kein Projekt der jüngsten Vergangenheit, sondern die Planung und Gedankenspiele erfolgte bereits beim Aufschluss des Tagebaus.
Wohl am Interessantesten erschien uns die Vision einer Seilbahn, die Cottbus mit dem Ostsee verbinden soll.
Es entspann sich einen lebhafte Diskussion, bei der einige Fragen (noch) unbeantwortet blieben, da die Planung und Realisierung einzelner Projekte noch im Aufbau bzw. der Beschlussfassung sind.

Durch die Vereinsmitglieder wurden unter anderem folgende Fragen gestellt:

Wie gesagt, es geht um Visionen für den Cottbuser Ostsee und wir haben, wie es scheint, auch einige.
Aber über all den Visionen, Vorschlägen, Planungen und Gedanken steht wie immer die deutsche Bürokratie. Und auch der Stadtverwaltung Cottbus sei der Vorwurf gemacht: Wir vermissen die Einbeziehung und Information der Bürger in das Vorhaben Cottbuser Ostsee. Der Hinweis, in der Stadtverwaltung liegen die Pläne aus und jeder kann diese einsehen reicht nicht. Akzeptanz zu geplanten Vorhaben erreicht man am besten durch Bürgernähe.

Herr Rocco Schmidt wird am 28.08.2021 zum Familien- und Sommerfest am SandowKahn vor Ort sein und an unserem Stand den Cottbuser Ostsee präsentieren.
Die Einladung zum Besuch des Hafenbüros in der Sprem nahmen wir dankend an und vielleicht gibt es bis dahin schon ein paar Antworten auf unsere Fragen.
Im weiterem Verlauf unserer Mitgliederversammlung verständigten wir uns zu unseren Aktionen und Vorhaben zum Familien- und Sommerfest am 28.08.2021 und die Teilnehmer an der Fahrt nach Großschönau erhielten Informationen zum Ablauf und dem geplanten Arbeitseinsatz in der Industrieausstellung „Schlauchboot“.
Auch den Termin unserer Jahreshauptversammlung wurde auf den 06.10.2021 festgelegt.

Eine sehr interessante und informative Mitgliederversammlung ging dann zu Ende. Wir hätten noch viel zu erzählen und berichten gehabt. Das wichtigste allerdings war, dass wir alle gut und unbeschadet durch die Corona-Pandemie gekommen sind. Wir hoffen, dass bleibt auch so.

Copyright © 2021 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.