Ein ereignisreicher 15. November 2019

Freitag der 15.11.2019 war ein ereignisreicher Tag in unserem Vereinsleben.

Am Morgen waren Mitglieder des Vereins an der Christoph–Kolumbus–Grundschule zu Gast. Der diesjährige Projekttag fand im Rahmen des bundesweiten Vorlesetag als Literaturfest statt.
Entsprechend unserer Möglichkeiten unterstützten wir die Kolumbus–Grundschule bei ihren Aktivitäten. So bastelten wir mit der Klasse 1c und 2a Seepferdchen und Anker als Lesezeichen. Alle waren mit großem Eifer dabei. Den Ideen der Kinder beim gestalten und ausmalen waren keine Grenzen gesetzt und so manches sehenswerte Kunstwerk entstand. Aber auch die Schiffbauer kamen nicht zu kurz. Lustig schaukelten die Nussschiffchen in der (Schüssel)-See.

Während die 1. und 2. Klasse bastelte, entdeckte unser „Kolumbus“ in 4 Klassen Amerika noch einmal.
In seinem Vortrag ließ er noch einmal die Zeit von 1476 bis zur Entdeckung Amerikas am 12. Oktober 1492 und die Zeit bis zur Rückkehr nach Europa am 04. März 1493 aufleben. Er berichtete über Probleme und Schwierigkeiten bei der Finanzierung und Ausrüstung seiner Reise, wie er auf die Idee kam, Indien Westwärts zu erreichen und auf welche wissenschaftlichen Grundlagern sich seine Berechnungen stützten. Es fand sich ein interessierter und auch wissbegieriger Schülerkreis, der auch Fragen zum Vortrag stellte.
Das die Kakaobohne in den Augen der Schüler das wohl wichtigste Mitbringsel von Kolumbus war, ließ sich unschwer bei der Verkostung der daraus entstandenen Schokolade sehen. Natürlich konnte auch Ananas genascht werden und das Tomate, Mais, Tabak und die Kartoffel durch Christoph Kolumbus in Europa Einzug hielten, war den meisten Schülern bekannt.

Am Abend war dann die Bowlingmeisterschaft des Vereins angesagt. Auf Grund von Urlaub, Krankheit oder dienstlichen Verpflichtungen war das Teilnehmerfeld diesmal recht überschaubar. Nichts desto Trotz ging es auf 3 Bahnen hoch her. Diesmal wurden die Teilnehmer richtig gefordert, denn es mussten einige Kugeln mehr geschoben werden als sonst. Kleine Wehwehchen wurden ganz einfach weg massiert. Es wurde ein spannender Wettkampf, bei dem die Freude über Strike und Spare ebenso nebeneinander lagen, wie die Enttäuschung über so manche Ratte. Das wichtigste aber war der Spaß, den wir dabei hatten.
Nach dem anstrengenden Wettkampf erholten wir uns bei Speis und Trank in der Gaststätte. Die Gelegenheit wurde zum Klönen und der ersten Auswertung der Meisterschaft genutzt.

Die Sieger und Platzierten werden wie immer zu unserer Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier geehrt.
Der 15. November war für uns ein anstrengender, aber auch erlebnisreicher und schöner Tag.

Copyright © 2019 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.