Sommerfest am SandowKahn

Am 17.08.2019 ging es rund um den SandowKahn hoch her. Der Bürgerverein Sandow hatte zum Sommerfest eingeladen. Unter dem Motto „Rund ums Fahrrad“ boten die Verkehrswacht und zahlreiche Einrichtungen und Träger aus dem Ortsteil ein vielfältiges Familienprogramm an.
Auch unser Verein war wieder mit von der Partie.

Wir präsentierten eine kleine Ausstellung von Kartonagenmodellen und luden die Kinder zum basteln von Schleppern, Segelschiffen und Matrosen ein.
Begehrt waren auch der maritime Schmuck aus Muscheln und (hölzernen) Seepferdchen, deren Herstellung sich die Mädchen unter Anleitung unserer Frauen mit Begeisterung widmeten.

Natürlich konnte man sich auch an der Knotenbahn ausprobieren und in das Rettungsfloß setzen, um etwas maritimes Flair zu schnuppern. Leider konnten wir dieses Jahr nicht an die Spree, da es die Stadt immer noch nicht geschafft hat, den Anlegesteg in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen.

Das größte Highlight war, wie auch in den vergangenen Jahren, der Wettkampf im Schiffe aufrollen. Die Männer kamen mit der Zeit ganz schön ins schwitzen, wenn sie die Schiffe in die Startposition manövrierten. Groß und Klein, Geschwister, Eltern und Großeltern stellten sich im Familienwettkampf der Herausforderung, das Schiff am schnellsten in den Hafen, sprich über die Ziellinie, zu bringen. Der Spaß war riesengroß. Jeder Sieger erhielt von uns einen kleinen Preis, aber auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Das die Schiffe am Ende des Tages in die Werft müssen, ist nicht tragisch. Im Eifer des Gefechts gab es kleinere Havarien. Unser Freund Helmut Mayer, der diese Anlage gebaut hat, nimmt sich als ehemaliger Bootsmann gerne den Reparaturen an.

Besonders freuten wir uns über den Besuch von Jurij Bräuer aus Rothenburg. Uns verbindet eine langjährige Freundschaft. Jurij brachte ein Geschenk mit und wir waren schnell wieder beim Fachsimpeln über die Seefahrt, das Meer und ferne Länder.
Am späten Nachmittag hieß es dann Stände abbauen, Schiffe und Taue verstauen, Bastelstraße, Schiffsmodelle einpacken und alles wieder zurück in die Vereinsräume bringen. Auch dabei war und ist uns Helmut eine große Hilfe.

Ein schönes, aber auch anstrengendes Sommerfest ging zu Ende. Wir waren mit dem Zuspruch, den unser Verein hatte sehr zufrieden. So manche Frage zu uns und unsere Arbeit, der Seefahrt in der DDR und in der heutigen Zeit konnten wir den interessierten Besuchern beantworten. Und so manch kleiner Besucher nahm einen maritimen Bastelbogen mit nach Hause um in Ruhe mit den Eltern seinen Schlepper, Segler oder Matrosen zu basteln.

Ein Dankeschön auch den Bürgerverein und die Familienpaten für die kulinarische Versorgung.

Copyright © 2019 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.