Ein Abend im Staatstheater Cottbus

Am 14.03. 2019 waren wir im Staatstheater Cottbus zu Giuseppe Verdis Oper „Macbeth“, (zweite) Pariser Fassung 1865, in der Verdi das Shakespeare-Dramas bearbeitet zu Gast. Die Oper wurde in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln gesungen.

Verdi interessieren in seiner 1847 entstandenen Oper MACBETH die Korrumpierung des Menschen durch ungehemmtes Karrierestreben, die Deformierungen in der Beziehung des unrechtmäßigen Herrscherpaares und die gesellschaftlichen Folgen skrupellosen Machtmissbrauchs. „Macbeth“ ist ein realistisches Musiktheater, mit durchaus auch heute noch interessanten und aktuellen Bezügen.

Auf dem Schlachtfeld beweinen Frauen ihre gefallenen Männer. Als der Kommandeur Macbeth siegreich und stolz über das Feld schreitet, rebellieren die Witwen. Sie verwandeln sich in Hexen, die Macbeth einflüstern, dass er König von Schottland werde. Ohne Zögern stiftet Lady Macbeth ihren Mann zum Königsmord an: Nach diesem ersten glaubt Macbeth weitere Morde vollbringen zu müssen, um seines Thrones sicher sein zu können. Wieder verlässt er sich dabei auf die Prophezeiungen der Hexen, doch die täuschen ihn. Ein Strudel aus Lügen, Verrat und Mord reißt den einst so hoffnungsvollen Politiker in den Tod.
Quelle: Staatstheater Cottbus

Wir waren nicht nur von den stimmlichen Leistungen der Akteure und des Chores begeistert. Auch das raffiniert, einfache Bühnenbild mit seinen Geistererscheinungen zog uns in seinen Bann. Besonders beeindruckten uns der stimmgewaltige Gesang von Macbeth und seiner Lady, ihr mitreißendes Spiel auf der Bühne und die mit viel Emotionalität vorgetragenen Arien. Der in Weiß gekleidete, herumspukende und orakelnde Chor der Hexen war wunderbar als singendes Schauspielensemble zu erleben. Auch die Partien des Banquo waren ein Hörgenuss.

Schon die ersten Takte der Ouvertüre des Orchesters des Staatstheaters Cottbus führten uns nach Schottland und ließen erahnen welches musikalische Erlebnis uns an diesem Abend erwarten würde.
Standing Ovation, ein nicht enden wollender Applaus und auf die Bühne zu den Künstlern geworfene Blumensträuße waren der Dank eines sichtlich beeindruckten und dankbaren Publikums für diese Inszenierung.

Wir erlebten einen wundervollen Opernabend und werden dem Staatstheater dieses Jahr bestimmt noch einmal einen Besuch abstatten.

Copyright © 2019 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.