Am 11.04. trafen wir uns in den Vereinsräumen zu unserer monatlichen Mitgliederversammlung.
Durch den Vorstand wurde die Jahreshauptversammlung des Verbund
der Vereine ausgewertet. Nach einer kurzen Diskussion kamen wir
zu dem Entschluss, dass unser Verein dieses Jahr nicht am Tag
der Vereine teilnimmt. Dazu ist durch den Vorstand bis zur
nächsten Mitgliederversammlung ein entsprechender Beschluss
vorzubereiten. Wir werden uns auf die Organisation und
Durchführung des Sommerfestes am SandowKahn im Juli
konzentrieren.
Ebenfalls fand die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins
Sandow statt. Der Bürgerverein Sandow bedankte sich bei uns für
die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und gab dem Wunsch nach
einer weiteren Kooperation zwischen unseren Vereinen Ausdruck.
Auf der Versammlung wurde unserer 1. Vorsitzender in den
Vorstand des Bürgervereins gewählt.
Wir stimmten uns zu den nächsten Terminen ab und konkretisierten
unsere Fahrt nach Dresden im Mai.
Hauptthema unserer MV war ein Rückblick auf das Geschehen und
Ereignisse in der internationalen und nationalen Seefahrt im
Jahr 2017.
Die nach wie vor komplizierte Lage in der Containerschifffahrt
mit dem Überangebot an Schiffen und niedrigen Frachtraten fand
2017 unter anderem durch die Übernahme der zweitgrößten
deutschen Reederei Hamburg-Süd durch die dänische Maersk
Reederei, die Fusion unter Hamburger Reedern und die Fusion der
Hapag-Lloyd mit dem arabischen Schifffahrtsunternehmen United
Arab Shipping Company, ihren Ausdruck.
Die Verschrottung von nur 7 Jahre alten Schiffen, stagnierende
Aufträge in der Werftindustrie, die weitere Ausflaggung
deutscher Handelsschiffe und der Rückgang der Ausbildungsplätze
für Schiffsmechaniker, sind weitere Zeugnisse für die Krise in
der Schifffahrt. Besonders betroffen waren 2017 die deutschen
Häfen durch die Pleite der koreanischen Hanjin-Redeerei, die
massive Umschlagseinbußen zu verzeichnen hatten.
Aber es gab auch Positives zu berichten. So lief 2017 das größte
Containerschiff der Welt mit Stellplätzen für 21.413 TEU die
OOCL „Hong Kong“ den Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven an. Das
bis heute größte Schifft der Welt, die „Pioneering Spirit“ mit
einer Länge von 382 Metern und einer Breite von 124 Metern und
einer Vermessung von 403.342 GT, und damit doppelt so groß wie
das größte Containerschiff, kam 2017 in Fahrt. Und wer es nicht
ganz so technisch mag, es gab auch etwas zum schmunzeln zu
berichten. Vor nun mehr 25 Jahren am 09. Januar 1992 wurde mit
der Fähre „Marco Polo“, Baujahr 1973, die direkte Fährverbindung
Rostock - Trelleborg, in Betrieb genommen. Wer an diesem Tag
mit einem Trabant am Verladeterminal im Rostocker Überseehafen
erschien, wurde kostenlos befördert. 266 Trabis rollten an Bord
und sicherten der TR-Line einen Eintrag in das Guinesbuch der
Rekorde.
Nicht unerwähnt soll auch bleiben, dass das älteste noch aktive
Kreuzfahrtschiff der Welt, die 1948 gebaute MS „Astoria“, 2017
mehrere deutsche Häfen anlief. Bekannter ist dieses 69 Jahre
alte Schiff unter dem Namen MS „Völkerfreundschaft“, dem
ehemaligen Urlauberschiff des FDGB, der DDR.
Natürlich waren auch Havarien und Unglücksfälle, neuste
Antriebsarten auf Kreutzfahrtschiffen und Fähren, die
Elbvertiefung und weitere maritime Themen unserer
Mitgliederversammlung im April.
Soweit ein kleiner Ausschnitt aus dem Vortrag von Mathias.
Es waren viele und interessante Neuigkeiten zur Seefahrt 2017,
die uns und unseren Gästen vermittelt wurden. In einer sich
anschließenden Diskussionsrunde tauschten wir Meinungen und
Eindrücke dazu aus.
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