Unsere Mitgliederversammlung am 11. April 2018

Am 11.04. trafen wir uns in den Vereinsräumen zu unserer monatlichen Mitgliederversammlung.

Durch den Vorstand wurde die Jahreshauptversammlung des Verbund der Vereine ausgewertet. Nach einer kurzen Diskussion kamen wir zu dem Entschluss, dass unser Verein dieses Jahr nicht am Tag der Vereine teilnimmt. Dazu ist durch den Vorstand bis zur nächsten Mitgliederversammlung ein entsprechender Beschluss vorzubereiten. Wir werden uns auf die Organisation und Durchführung des Sommerfestes am SandowKahn im Juli konzentrieren.
Ebenfalls fand die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Sandow statt. Der Bürgerverein Sandow bedankte sich bei uns für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und gab dem Wunsch nach einer weiteren Kooperation zwischen unseren Vereinen Ausdruck. Auf der Versammlung wurde unserer 1. Vorsitzender in den Vorstand des Bürgervereins gewählt.
Wir stimmten uns zu den nächsten Terminen ab und konkretisierten unsere Fahrt nach Dresden im Mai.
Hauptthema unserer MV war ein Rückblick auf das Geschehen und Ereignisse in der internationalen und nationalen Seefahrt im Jahr 2017.
Die nach wie vor komplizierte Lage in der Containerschifffahrt mit dem Überangebot an Schiffen und niedrigen Frachtraten fand 2017 unter anderem durch die Übernahme der zweitgrößten deutschen Reederei Hamburg-Süd durch die dänische Maersk Reederei, die Fusion unter Hamburger Reedern und die Fusion der Hapag-Lloyd mit dem arabischen Schifffahrtsunternehmen United Arab Shipping Company, ihren Ausdruck.
Die Verschrottung von nur 7 Jahre alten Schiffen, stagnierende Aufträge in der Werftindustrie, die weitere Ausflaggung deutscher Handelsschiffe und der Rückgang der Ausbildungsplätze für Schiffsmechaniker, sind weitere Zeugnisse für die Krise in der Schifffahrt. Besonders betroffen waren 2017 die deutschen Häfen durch die Pleite der koreanischen Hanjin-Redeerei, die massive Umschlagseinbußen zu verzeichnen hatten.

Aber es gab auch Positives zu berichten. So lief 2017 das größte Containerschiff der Welt mit Stellplätzen für 21.413 TEU die OOCL „Hong Kong“ den Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven an. Das bis heute größte Schifft der Welt, die „Pioneering Spirit“ mit einer Länge von 382 Metern und einer Breite von 124 Metern und einer Vermessung von 403.342 GT, und damit doppelt so groß wie das größte Containerschiff, kam 2017 in Fahrt. Und wer es nicht ganz so technisch mag, es gab auch etwas zum schmunzeln zu berichten. Vor nun mehr 25 Jahren am 09. Januar 1992 wurde mit der Fähre „Marco Polo“, Baujahr 1973, die direkte Fährverbindung Rostock - Trelleborg, in Betrieb genommen. Wer an diesem Tag mit einem Trabant am Verladeterminal im Rostocker Überseehafen erschien, wurde kostenlos befördert. 266 Trabis rollten an Bord und sicherten der TR-Line einen Eintrag in das Guinesbuch der Rekorde.
Nicht unerwähnt soll auch bleiben, dass das älteste noch aktive Kreuzfahrtschiff der Welt, die 1948 gebaute MS „Astoria“, 2017 mehrere deutsche Häfen anlief. Bekannter ist dieses 69 Jahre alte Schiff unter dem Namen MS „Völkerfreundschaft“, dem ehemaligen Urlauberschiff des FDGB, der DDR.
Natürlich waren auch Havarien und Unglücksfälle, neuste Antriebsarten auf Kreutzfahrtschiffen und Fähren, die Elbvertiefung und weitere maritime Themen unserer Mitgliederversammlung im April.
Soweit ein kleiner Ausschnitt aus dem Vortrag von Mathias.
Es waren viele und interessante Neuigkeiten zur Seefahrt 2017, die uns und unseren Gästen vermittelt wurden. In einer sich anschließenden Diskussionsrunde tauschten wir Meinungen und Eindrücke dazu aus.

Copyright © 2018 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.