50-jähriges Schuljubiläum und Umwelttag

Am 07.06.2017 beging die Christoph-Kolumbus-Grundschule ihr 50- jähriges Schuljubiläum mit einem Talentefest.

Eingeladen dazu waren neben ehemaligen Lehrern der Schule, Schülern und Eltern, auch Vertreter der mit der Schule in enger Kooperation zusammenarbeitenden Vereine und Einrichtungen.
Die Rektorin Frau Bromm, die selbst Schülerin an dieser Schule war, zeigte in ihrer Festansprache die Entwicklung der Schule seit ihrer Gründung 1967 als 13. Polytechnische Oberschule in Cottbus- Sandow auf. 1969 erfolgte die Umbenennung in Ernst-Thälmann-Oberschule, ehe sie 1990 zur 7. Grundschule wurde.
Den Namen Christoph-Kolumbus-Grundschule bekam die Schule nach einem Namenswettbewerb der Schüler und Eltern im Juni 2004.

Seit 2011 haben wir mit der Schule eine Vereinbarung zur gegenseitigen Zusammenarbeit abgeschlossen. Wir unterstützen die Schule bei ihren Projekttagen, bei der Organisation und Durchführung von Klassenfahrten unserer Patenklasse, dem Grünen Klassenzimmer, dem Bau und der Erhaltung des „Elemeteschiff“ und dessen Fahrten auf der Spree zum Sandower Badefest und weiteren Aktivitäten. Im Gegenzug gestalten die Schüler/innen unsere Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier.
Nach der Festrede präsentierten die Sieger der Klassenstufen 1-6 ihr Programm zum Talentefest.
Von Gesang, Akrobatik, Tanz und instrumentalen Darbietungen reichte die Palette. Mit viel Applaus wurden die Schüler belohnt.

Der 08.06.2017 stand dann ganz im Zeichen des Umwelttages. Unter dem Motto „Luft ist mehr als Nichts“ waren zahlreiche Stände und Stationen von Verbänden und Vereinen auf dem Schulhof aufgebaut.
Auch wir stellten uns der Herausforderung den Schülern/innen an Hand von Beispielen aus der Seefahrt das Thema nahe zu bringen. Was eignet sich besser dazu als ein Segelschiff ? An einem Modell des Segelschiffes „Pamir“ erklärten wir das Prinzip des segeln. Auch waren Bücher zu diesem Thema sehr hilfreich. Flyer zu Passat- und Monsunwinden ergänzten die Erklärungen. Viel Interesse weckte auch ein Globus, auf dem die Fahrten von Christoph Kolumbus und anderer großer Entdecker dargestellt waren. Um das Ganze auch praktisch zu untermauern wurden dann Nussschiffchen gebastelt. Diese erlebten ihre Seetauglichkeit in einem Bassin.

Die Kinder hatten viel Spaß und stellten viele Fragen.

Copyright © 2017 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.