Unsere 1. Mitgliederversammlung 2017

Am 13.01. 2017 hatten wir unsere erste Mitgliederversammlung im neuen Jahr. Schon zu einer guten Tradition ist es geworden, diese im Teehaus Schöpe durch zu führen.

Nach der Begrüßung der Vereinsmitglieder und Gäste durch den Vorstand, übermittelte der 1. Vorsitzende unseres Vereins die Neujahrsgrüße und Wünsche unserer Freunde, Sponsoren und anderer maritimer Vereine an uns.
Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Ideenfindung und Abstimmung zum Arbeitsplan für 2017. Wir konnten schon konkrete Termine benennen, Verantwortlichkeiten festlegen und neue Ideen einarbeiten.
Der daraus entstandene Entwurf wird den Vereinsmitgliedern im Februar vorgelegt. Schon festgemacht haben wir unseren Theaterbesuch. Am 14.02.2017 geht es zu „Ritter Blaubart“ ins Cottbuser Staatstheater.

Nach all der Anstrengung gingen wir dann zum kulinarischen Teil dieses Abends über.
Von Roland Schöpe wurden uns verschiedene Teesorten zur Verkostung angeboten. Raffinierte Mischungen mit schwarzen und grünen Tee, Früchtetee oder auch Kräutertees fanden ihre Liebhaber. Selbst die Freunde des „schaumigen Hopfentee“ kamen auf ihre Kosten. Wir erfuhren von Roland auch interessante Sachen zu den Kräuter- und Heiltees. Es ist zwar gegen jede Krankheit ein Kraut gewachsen, aber die EU-Richtlinien und das Deutsche Lebensmittelgesetz machen es schwer, seit Großmutters Zeiten bewährte Kräuter in den Tees mit zu verarbeiten. Zumindest was die Teehäuser anbelangt.

Was wäre aber der Teegenuss ohne die passenden Häppchen dazu?
Liebevoll zubereitete Schnittchen, Salate, Röllchen, Teigtaschen und raffinierte Knabbereien rundeten das Genießen an diesem Abend ab. Es hat uns alles sehr gut geschmeckt.
Ein großes Lob und Dankeschön an Nadja und Roland für diese Köstlichkeiten.
Viele von uns nutzten auch gleich die Gelegenheit, sich an diesem Abend mit einem guten Tee und Zubehör zu bevorraten.

Wir kommen immer wieder gern ins Teehaus zu Nadja und Roland Schöpe um in einer entspannten und gemütlichen Atmosphäre das neue Jahr im Verein zu beginnen.

Copyright © 2017 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.