Frühjahrsputz und Männertag

Am 3. Mai hieß es für den Verein: „Vom Schmutz zu befreien sind Fenster und Stühle, Regale und Tische durch Wasser und Fit - macht alle mit.“
Der Frühjahrsputz war angesagt. Fleißige Hände putzten die Vereinsräume. Durch den Modellbau war das Büro ziemlich staubig geworden. Das Schleifen des Schiffsrumpf hatte seine Spuren hinterlassen. Nun blitzten und blinken unsere Vereinsräume wieder.
Nach getaner Arbeit stärkten wir uns bei Bouletten und Kartoffelsalat. Dabei kamen uns Ideen zur weitern Ausgestaltung unseres Domizils.

Männertag im Hotel „Ahorn“

Das Hotel „Ahorn“ war am 5. Mai Treffpunkt zum Männertag. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder chauffiert, kamen die Männer vor Ort, um beim Klönen und einem kleinen Umtrunk den Männertag zu feiern.

Einige hatten Fotos und Postkarten aus ihrer Fahrenszeit dabei. Schnell gab es zu den Fotos die passende Story und die Ergänzungen zu ähnlichen Erlebnissen der anderen Seefahrer ließen nicht lange auf sich warten. Ob von der Fischerei oder der christlichen Seefahrt, die Palette der Geschichten war breit gefächert.

Da wurde von den Badeausflügen in der Halong Bay während der 9 Wochen Liegezeit auf Reede vor Haiphong berichtet, die erste Begegnung mit China Town in Singapore, die Fahrt durch den Panama-Kanal oder der Badeausflug an die Strände von Pazifik und Atlantik (dort wo es warm ist), ließen manche Erinnerungen wieder kommen. So manche Lachsalve dröhnte durch den Raum und auch die Crew des Hotels kam auf ihre Kosten und konnte sich manches Schmunzeln nicht verkneifen.

Aber ehrlich, es war bestimmt kein Seemannsgarn dabei!

Als unseren Gast konnten war auch Roland Schöpe begrüßen. Mit ihm tauschten wir Ideen und Anregungen zum Sandower Badefest am 2.Juli aus und er hatte auch kleine Anekdoten aus seiner Arbeit im und mit dem Bürgerverein Sandow auf Lager.

Ein Vormittag mit viel Spaß und Geschichten ging am frühen Nachmittag zu Ende. Na dann Prost auf den Männertag 2017.

Copyright © 2016 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.