Übergabe MS "Cottbus" an das Stadtmuseum

Am 24. März übergaben wir dem Stadtmuseum Cottbus die Chronik und ein Kartonagenmodell der MS "Cottbus", dem ehemaligen Patenschiff unserer Stadt.

Wir wollen damit einen kleinen Beitrag zur Stadtgeschichte leisten.
Sicherlich wird Einigen die Entfernung zur Küste verblüffen, wenn man hört, Cottbus hatte ein Schiff, das seinen Namen von 1979 bis 1990 über die Weltmeere trug. Nun ja, es war nicht die Stadt Cottbus, der das Schiff gehörte, sondern die Deutfracht Seereederei Rostock war der Besitzer des Schiffes. Es war zu DDR-Zeiten üblich, das Schiffe nach Bezirksstädten benannt wurden und diese Schiffe dann einen Patenschaftsvertrag mit "ihrer" Stadt hatten.
Für uns als maritimer Verein in der Stadt Cottbus war es eigentlich seit unserer Gründung ein Anliegen, dieses Stück Geschichte unserer Stadt wieder lebendig werden zu lassen.
Recherchen im Archiv der DSR in Rostock, Funde im Stadtarchiv, Kontakte über Internet und Telefon mit ehemaligen Besatzungsmitglieder und Gespräche mit ihnen sowie auch Fachliteratur halfen uns, dass Schiff wieder in seiner Patenstadt anlegen zu lassen.

Leider ist es uns noch nicht gelungen, Cottbuser, die am engen Kontakt zwischen Stadt und Schiff beteiligt waren, ausfindig zu machen. Wir wissen durch unsere Recherchen, dass es gegenseitige Besuche gab. Cottbuser waren in Rostock im Überseehafen auf dem Schiff und die Seeleute weilten zu Besuch in Cottbus.
Dazu fehlen uns noch Erlebnisberichte oder Fotos, um die Chronik noch vielfältiger zu gestalten.
Wir hoffen deshalb immer noch auf einen Anruf oder eine Mail von den Cottbusern, die die Patenschaft zwischen Stadt und Schiff hautnah erlebt haben.
Und wie vielleicht schon auf unserer Homepage bemerkt: Seit dem 18.03.2015 bauen wir am Modell der MS "Cottbus" im Maßstab 1:100.
Wir hoffen, dass in ca. 2 Jahren das Kartonagenmodell dann seinen großen Zwillingsbruder im Stadtmuseum begrüßen kann.

Copyright © 2015 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.