Ein Chief zu Gast

Zu unserer Mitgliederversammlung im April war Herr Reinhard Buchwald, ein Chief des ehemaligen Fischkombinates Rostock zu Gast. Als ehemaliger Chefingenieur auf Supertrawler, Fang und Verarbeitungsschiffen des Fischkombinats Rostock konnte er uns viel Interessantes aus seiner Fahrenszeit berichten. Vom Lehrling, über den Maschinenassistenten, der mit einem Schlauchboot bei bewegter See zu seinem Arbeitsplatz auf einen Logger gebracht wurde, zum Studium und Einsatz als Ingenieur auf den Fischereischiffen, war sein Erlebnisbericht ein Einblick in das Leben als Hochseefischer.

Fakten, Zahlen und eigenes Erleben ließen die Geschichte der Hochseefischerei der ehemaligen DDR wieder auferstehen. Unsere Fischer im Verein konnten seine Berichte über Fang und Verarbeitung des Fisches mit eigenen Erlebnissen ergänzen. So erfuhren wir viel Neues und Interessantes über die Dauer der Reisen, die Arbeit– und Lebensbedingungen an Bord, die verschiedenen Arten des Fischens und auch so manche Gefahrensituation auf den Fangplätzen. Vom Nordpolarmeer, den Ostküsten Kanadas und der USA über Afrika bis in den Pazifik und Südatlantik konnten wir an diesem Abend die Fischzüge der Hochseefischer verfolgen. Der Fang von Garnelen und Tintenfisch vor Afrika, die Übergabe des Fisches im Steert (Netz) an die Verarbeitungs- und Kühlschiffe auf hoher See auf den Fangplätzen bis zum Besatzungsaustausch per Flugzeug in allen Teilen der Welt zeigten uns das Interessante und auch spannende der Arbeit der Hochseefischer in den Fangflotten der DDR.

Auch die in den 80ziger Jahren aufkommenden Probleme der Fischereizonen und Fangquoten und der Beitrag der Rostocker Hochseefischer an der Überfischung waren ebenso Gesprächsthemen wie der bescheidene Anteil der DSR-Seeleute daran, durch ihre Angelei auf Reede oder bei Ausflügen. Also auch der Spaß kam an diesem Abend nicht zu kurz. Und am Ende dieses Abends kamen wir wieder zu dem berühmten Vergleich zwischen Handelsschifffahrt und Fischerei.

Die Fischerei fuhr für Geld und die Reederei für Ansichtskarten.

Copyright © 2014 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.