Ein neues Gebiet für uns - Schiffbau

Am 21.01. 2012 besuchten Mitglieder unseres Vereins die Christoph-Kolumbus Grundschule am Tag der offenen Tür, um sich einen ersten Überblick zu den von den Schülern gebauten Schiffen für das Badefest in Sandow zu verschaffen.
Damit nahm unser „Schiffbauprogramm“ mit der Arbeitsgemeinschaft „Kreatives Werken“ seinen Anfang. Wir hatten den Schülern zu unserer Jahresabschlussfeier ja versprochen, ihnen beim Bau eines „großen Schiffes“ zu helfen.

Die Schüler hatten beim Bau ihrer Schiffe schon gute Arbeit geleistet und viel Einfallsreichtum und Geschick bewiesen.
Gemeinsam überlegten wir, welche Form das neue Schiff haben sollte. Die drei bereits vorhandene Schiffe sollten den Grundstock für ein großes Schiff bilden.
Es stellte sich unter anderem die Frage, welche und wie viele Schwimmkörper benötigt werden. Masten, Segel und Reling wollten auch durchdacht sein.

Nach diesen ersten Gedanken besuchten wir die Werkstatt der Arbeitsgemeinschaft. Dort begrüßte uns Herrn Bogacz.
Er zeigte uns die Werkstatt und die Möglichkeiten, die zum bauen und basteln vorhanden sind. Die Schüler zeigten uns ihre selbst angefertigten Exponate und berichteten über ihre Arbeit in der AG. In einem kleinen Film konnten wir dann die Entstehung der Schiffe mitverfolgen und uns einen Einblick in ihre „Seetüchtigkeit“ beim letzten Badefest verschaffen.

Am 09.02. 2012 trafen wir uns mit Freunden und Herrn Bogacz zur ersten gemeinsamen Beratung. Wir überlegten, wie die Schiffe der Schüler zu einem großen „spreetüchtigen“ Schiff zusammengebaut werden können.

Das Hauptaugenmerk galt der Verteilung und der Befestigung der Schwimmkörper. Je mehr wir überlegten, um so mehr Probleme türmten sich vor uns auf. Es gab unendlich viele Details und Eigenheiten beim Bau zu berücksichtigen. Zum Glück haben wir ja viele Bücher und Zeichnungen in unseren Vereinsräumen. Ob uns dabei die Konstruktionsunterlagen eines Flugzeugträgers die richtige Hilfe sind?

Wir beschlossen, die Schiffskörper abzuholen und die Grundkonstruktion fertig zu bauen. Alle anderen Arbeiten werden dann gemeinsam mit den Schülern erledigt. Takelage, Segel, Reling, Steuerrad, Positionslichter, Anker und, und, und.
Das wir dabei viel Hilfe und Unterstützung benötigen ist allen klar. Wir wollen Anfang März einen gemeinsamen Auftritt mit dem Schulförderverein der Kolumbus Grundschule und dem Bürgerverein Sandow im Rahmen der Sendereihe „Helden wie ihr“ bei Radio Cottbus 94,5 nutzen, um unser gemeinsames Projekt vorzustellen.

Der „Schiffbau beginnt"

Am 27.03. begann der praktische Teil unseres Projekt „Schiffbau“. Die drei einzelnen „Schiffskörper“ wurden in unsere Werft gebracht.
Wir fingen mit Einbau und der Justierung der Schwimmkörper an. Diese werden mit entsprechend geschnittenen und gebogenen Bandeisen befestigt. Damit es fest und sicher hält, werden die Eisen präzise ausgerichtet und gespannt.

Die Leisten des Holzrahmens werden mit Eckwinkeln befestigt.
Als alles zusammengebaut ist, sind die Schwimmkörper zu einem ersten Test bereit.

Der Schwimmtest

Ein erster praktischer Versuch um die Schwimm– und Tragfähigkeit zu testen, findet am Madlower Badesee statt.
Die Schwimmkörper werden zusammengesetzten und zu Wasser gebracht.

Der Stabilitätstest beweist es, die Schwimmkörper liegen gut und sicher im Wasser.
Schwimmtest bestanden!

"Man bloot gaud, dat de Jung
n´Pullmütz upharr --- ans harr
hei sick n´Dod orrer annere
swoore Krankheiden hoolt."

Jetzt folgt die Komplettierung des Schiffes. Die Einzelteile werden zusammengefügt, die Masten werden gesetzt und die Seitenplanken werden angebracht. Auch die Takelage gehört dazu.

Nachdem alles passt, wird das Schiff wieder zerlegt und die Einzelteile zur Patenschule gebracht. Dort wird es von den Schülern, natürlich mit Unterstützung, wieder zusammengebaut.

Nachdem der Werftchef eine letzte Kontrolle gemacht hat, können die Schüler und Lehrer IHR Schiff in beschlag nehmen.
Bei den neuen Eignern sieht man zufriedene Gesichter und auch wir sind stolz auf unseren Schiffbau!
Jetzt fehlen nur noch auf die Segel.

Die Segel werden genäht.

Für die Segel muß mal wieder Maß genommen werden. Es muß genau angezeichnet, zugeschnitten und vernäht werden. Für die Stabilität braucht es Verstärkungen und für eine ordentliche Befestigungs gehören Bänder dazu.

Copyright © 2014 Freunde der Seefahrt Cottbus e.V. All Rights Reserved.